Lebach aktuell Erntedankfest, Bauernmarkt – und jede Menge Musik

Die Grüne Woche ist gerade erst vorüber, da stehen schon die nächsten Veranstaltungen in Lebach auf dem Programm.

 In ihren bunten Kostümen sind die Wiesbacher Frauen auf jeden Fall ein Blickfang beim  18. Lebacher Herbst- und Bauernmarkt.

In ihren bunten Kostümen sind die Wiesbacher Frauen auf jeden Fall ein Blickfang beim 18. Lebacher Herbst- und Bauernmarkt.

Foto: GMLR

Am letzten Wochen-
ende im September geht im Stadtteil
Thalexweiler eine alte, neue Veranstaltung an den Start: Aus der „Lebacher Bandszene“ wird die „Thalexweiler Music Stage“. Günter Schmidt, der langjährige Jugendpfleger der Stadt Lebach, hatte die „Lebacher Bandszene“ vor 25 Jahren aus der Taufe gehoben. Nach 25 erfolgreichen Auflagen hat Schmidts Nachfolgerin Claudia Köhler nun ein paar neue Akzente gesetzt. Das Motto „Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance“ behält auch in diesem Jahr seine Gültigkeit.
„Wir räumen lokalen Musikern die Möglichkeit ein, auf einer professionellen Bühne mit entsprechender Technik ein gelungenes Konzert zu feiern“, fasst Claudia Köhler zusammen. Sie hat allerdings die Veranstaltung um einen Aspekt erweitert: Bei der 26. Auflage des Festivals, das jetzt „Thalexweiler Music Stage“ heißt, gibt es neben dem Konzert mit den Newcomer-Bands am Samstagabend noch eine Sonntagsmatinee mit akustischer Musik von Singer/Songwritern.

Am Samstag, 28. September, spielen abends in der Don Bosco Halle in Thalexweiler (Einlass: 19 Uhr) folgende Bands: die Schülerband des Geschwister Scholl-Gymnasiums „6 Ohm“, außerdem die Formationen „Right To Roam“, „A Million Days“, „Throwouts“, „Sky Of Calvaria“ und „Croatoan“ – Eintritt: fünf Euro pro Person, ab 22 Jahre sieben Euro.

Leisere Klänge werden dann am Sonntag, 29. September, angeschlagen. Ab 11 Uhr laden Singer, Songwriter und Jamgruppen ins Foyer der Don Bosco Halle zu einem musikalischen Frühschoppen ein. Mit „Juliet Blue“, „Degovic“, „Mike Power“ und „Morgain+Friends“ wurde ein musikalisches Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Der Eintritt zur Matinee ist frei.

Und Musikfans kommen auch bei drei anderen Konzertveranstaltungen auf ihre Kosten: Zusammen mit Gästen und Solisten präsentiert das Vokalensemble „ChorBunt“ am Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr in der Nikolaus-Jung-Stadthalle unter dem Motto „Jenseits von Westside“ Unterhaltsames, Bekanntes und immer wieder gern Gehörtes aus Film, Musical und Pop.

Spätestens seit dem Film „Bohemian Rhapsody“ ist die Musik der Super-Gruppe Queen um Freddie Mercury wieder in aller Munde, konnten sich doch selbst Nicht-Queen-Fans dem intensiven Spiel von Oscar-Gewinner Rami Malek nicht entziehen. Vom Film hat sich auch die Tribute-Formation „The Queen Kings“ inspirieren lassen, die am Samstag, 5. Oktober, um 21 Uhr zu Gast in Lebach ist. In einer mitreißenden Show bringen sie nicht nur die größten Hits von Queen auf die Stadthallen-Bühne, sondern auch das legendäre Set ihrer Vorbilder beim Live-Aid-Konzert im Londoner Wembleystadion.

Am Samstag, 16. November, 18.30 Uhr, geht das Konzert „Rock meets Benefiz“ in die zweite Runde. Fünf Livebands gehen an den Start: Die großartigen „Johnboy“, „The Anti Anti Supergroup“, die „Galactic Superlords“, die „Throwouts“ und zum krönenden Abschluss „Metakilla“ –
Metallica-Tribute vom Feinsten! Der Erlös kommt in diesem Jahr zu 100 Prozent dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar zugute. Weitere Infos unter
www.rockmeetsbenefiz.de.

Beliebte Herbst-Highlights im Veranstaltungskalender der Stadt Lebach sind das Erntedankfest in Gresaubach und der Herbst- und Bauernmarkt am Sonntag, 20. Oktober. In Gresaubach findet das beliebte Brauchtumsfest vom 27. bis 29. September schon zum
66. Mal statt. Es wird von 26 Ortsvereinen getragen. Die Vereinsgemeinschaft und die diesjährige Erntekönigin Marie Hellbrück laden an drei Tagen in die Dorfmitte ein. Höhepunkt ist der Sonntag mit Bauernmarkt, Traktortreffen und dem großen Festumzug.

Zum 18. Mal richtet der Verkehrsverein Lebach am Sonntag, 20. Oktober, den Herbst- und Bauernmarkt aus. Bis
18 Uhr bieten zahlreiche Händler aus nah und fern ihr vielfältiges Sortiment an. Außerdem mit dabei: Handwerke, die ihre alte Kunst live vorführen, eine Pilzberatung, die Wiesbacher Frauen in ihren schönen Kostümen und vieles andere mehr. Die Kinder freuen sich vor allem auf Kutschfahrten mit den Eseln Speedy und Gonzales und das Kettenkarussell. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort