Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

Berlin · Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch In Deutschland wird immer mehr Strom aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen. Im vergangenen Jahr sei der Anteil der Erneuerbaren an der gesamten Stromproduktion mit 23,4 Prozent so hoch wie nie gewesen, teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gestern mit.

2012 hatte der Anteil am Strommix noch 22,8 Prozent betragen. Zugleich sei aber auch der Anteil des - klimaschädlichen - Kohlestroms gestiegen - von 44 auf 45,5 Prozent.

Bewährungsstrafe wegen Subventionsbetrugs

E in früherer Werkvertragsmitarbeiter der Dekra Akademie ist gestern wegen Betrugs zu einer Bewährungsstrafe von 22 Monaten verurteilt worden. Die Saarbrücker Wirtschaftsstrafkammer sah es als erwiesen an, dass der 50-jährige Forbacher 750 000 Euro an Subventionen erschlichen hat. Es handelte sich um Fördergelder der EU und des Saar-Wirtschaftsministeriums für die Fortbildung von Mitarbeitern saarländischer Autohäuser. Der Mann hatte Schulungen abgerechnet, die nie stattgefunden hatten. Gegen Verantwortliche in Autohäusern laufen Ermittlungen .

Air Berlin fordert 48 Millionen Euro

Air Berlin hat die Berliner Flughafengesellschaft wegen der geplatzten Eröffnung des Hauptstadtflughafens auf mindestens 48 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Das sagte gestern der Sprecher des Potsdamer Landgerichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort