Entscheidung über Betriebsrat bei Adler vertagt

Saarbrücken · Die gestrige Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Saarbrücken hat noch keine Entscheidung gebracht, ob bei der Adler Vertriebs GmbH & Co Werbegeschenke KG ein Betriebsrat installiert wird. Am Ende der halbstündigen Verhandlung riet Richterin Bettina Zechner den Vertretern von Adler und Verdi, sich außergerichtlich zu einigen.

Man könne nochmal einen Anlauf nehmen und eine zweite Betriebsversammlung mit dem Ziel einer Betriebsratswahl einberufen. Für Adler erklärten Rechtsanwalt Alexius Leuchten und Thomas Schonscheck, man habe den Eindruck, dass die Mehrheit der Mitarbeiter keinen Betriebsrat will, wolle aber eine Wahl nicht verhindern. Bei der ersten Betriebsversammlung kam es zu Störungen und tumultartigen Szenen. Verdi will über den Vorschlag der Richterin nachdenken. Solch eine Versammlung würde den nächsten Gerichtstermin am 12. Mai 2015 wohl überflüssig machen. Das Gericht bräuchte nicht mehr einen Wahlvorstand einzusetzen, was Verdi fordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort