Energiemagazin ermittelt zu hohen Preis für Erdgas

Saarbrücken · Energie-Dienstleister im Saarland widersprechen der Aussage des Vorstandsmitglieds des Verbands für Energiehandel (VEH) Südwest-Mitte, Hans-Jürgen Funke. Dieser gab an, dass Heizöl im Saarland derzeit günstiger sei als Gas.

Seinen Angaben nach zahlen Verbraucher für 3000 Liter Heizöl etwa 2370 Euro und für Gas mit dem gleichen Energiewert rund 2750 Euro. Die angegebenen Preise habe er der aktuellen Ausgabe des Brennstoffspiegels entnommen, sagte Funke. Das Magazin ermittelt die Erdgaspreise aus den Tarifen der jeweiligen Grundversorger. Die Werte beziehen sich auf 33 540 Kilowattstunden, die 3000 Litern Heizöl entsprechen.

Das löst Kopfschütteln bei Energie-Dienstleistern im Saarland aus. Bei der KEW in Neunkirchen beispielsweise liegt der Gas-Preis für eine Energiemenge von 30 000 Kilowattstunden bei 2300 Euro im teuersten Tarif, der Grundversorgung. Schließt der Kunde allerdings einen Vertrag ab, liege der Preis laut Vertriebsmitarbeiter Marcel Dubois zwischen 2000 und 2100 Euro.

Auch bei den Stadtwerken Bliestal widerspricht Geschäftsführer Bernhard Wendel der Erhebung. Dort koste die Grundversorgung 2420 Euro, sagt er. Wendel gibt jedoch an, dass weniger als fünf Prozent aller Kunden diesen Tarif haben. Aktuell koste das Gas bei neuem Vertragsabschluss um die 2300 Euro. Geht man von diesen Werten aus, liegen die Preise für Gas und Heizöl etwa auf dem gleichen Niveau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort