Energiehandel fordert mehr Anreize für die energetische Sanierung

Saarbrücken · Der Verband für Energiehandel Südwest-Mitte (VEH) sieht im Saarland einen großen Bedarf für energetische Sanierung. „Etwa 78 Prozent der Altbauten in Deutschland heizen nicht effizient.

Allein im Saarland sind rund 37 Prozent der Ölheizungen älter als 20 Jahre, fast zehn Prozent sogar älter als 30 Jahre", sagte gestern Verbandssprecher Ingo Seeligmüller in Saarbrücken. Damit Hausbesitzer Geld investieren, sollte der Gesetzgeber stärkere Anreize geben, forderte Ulrich B. Schönbucher, Mitglied des Verbandsvorstands und Saarbrücker Energiehändler. Steuerrabatte hält er für besonders wirksam - und für viel besser als gesetzlichen Zwang wie in Baden-Württemberg und wie es die frühere saarländische Umweltministerin Simone Peter (Grüne) geplant hatte. Schönbucher erwartet, dass Hausbesitzer künftig verstärkt verschiedene Heiztechniken kombinieren, also ihre Ölheizung um eine Warmwasseraufbereitung durch Solarenergie ergänzen. Auch beobachtet er einen Trend zu Pelletheizungen und Holzöfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort