Merzig-Wadern Erste Energieausweise laufen aus

Merzig-Wadern · Die ersten Energieausweise verlieren ihre Gültigkeit – darauf weist die Verbraucherzentrale des Saarlandes hin. „Energieausweise sind zehn Jahre gültig. Die ersten wurden im Juli 2008 ausgestellt“, sagt Energieberaterin Cathrin Becker.

 Ein Energie-Ausweis mit Ablauffrist. 

Ein Energie-Ausweis mit Ablauffrist. 

Foto: dpa-tmn/Christophe Gateau

Alle, die die 2008 einen Energieausweis für ihr Gebäude erstellen ließen, müssen ihn erneuern, sobald sie ihr Haus oder eine Wohnung wieder vermieten oder verkaufen wollen. „Auch Eigentümergemeinschaften brauchen einen aktuellen Energieausweis für das gesamte Gebäude, sobald eine Wohnung einen neuen Mieter oder Käufer erwartet“, sagt Cahtrin Becker.

Der Käufer oder Mieter könne anhand des Energieausweises die energetische Qualität des Gebäudes bewerten, heißt es von Seiten der Verbraucherzentrale weiter. „Es gibt die Effizienzklassen A bis G. Klasse A kennzeichnet besonders gute Gebäude, die Klasse G bescheinigt einem Gebäude eine schlechte energetische Wirksamkeit“, sagt Becker. Die konkreten Energiekosten sage der Energieausweis jedoch nicht vorher, da er den individuellen Einfluss der Bewohner ausklammere.

„Eigenheimbesitzer, die ihr Haus weder verkaufen noch vermieten wollen, benötigen keinen Energieausweis. Alle anderen begehen eine Ordnungswidrigkeit, für die ein Bußgeld verhängt werden kann“, mahnt sie.

Tauschten Eigentümer den Heizkessel in ihrem Haus aus, modernisierten sie Fenster oder ergriffen sie andere Maßnahmen, um das Gebäude energieeffizienter zu gestalten, sollten sie in ihrem eigenen Interesse den Energieausweis erneuern.

Die Energieberatung bietet Miet- oder Kaufinteressenten Hilfestellung bei der Bewertung der Angaben im Energieausweis an. Zudem berät sie Hauseigentümer, ob ein Energieausweis erforderlich und welcher Energieausweis  geeignet ist.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10, statt. Anmeldung: Tel. (0  68  61) 54  44 oder Tel. (0681) 5  00  89  15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort