Energie-Agentur warnt vor Netz-Kollaps

Berlin. Dem deutschen Stromnetz droht nach Einschätzung der Deutschen Energie-Agentur der Kollaps, weil immer mehr Sonnenstrom produziert wird. Die Netze würden dadurch überlastet, so Dena-Chef Stephan Kohler zur "Berliner Zeitung"

Berlin. Dem deutschen Stromnetz droht nach Einschätzung der Deutschen Energie-Agentur der Kollaps, weil immer mehr Sonnenstrom produziert wird. Die Netze würden dadurch überlastet, so Dena-Chef Stephan Kohler zur "Berliner Zeitung". Gesellschafter der Dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Versicherungsgruppe Allianz, die Deutsche Bank und die DZ Bank. Ende 2011 sollten Photovoltaik-Anlagen mit 30 Gigawatt Leistung am Netz sein, sagte Kohler. Diese könnten an Sommertagen am Mittag 25 Gigawatt Strom erzeugen. Das entspreche 30 großen Kohlemeilern - und decke an Wochenenden fast den ganzen deutschen Strombedarf, der bei 30 Gigawatt liege. In diesem Stadium sei ein weiterer Ausbau der Photovoltaik nicht mehr sinnvoll, weil Netze und Speicher in Deutschland noch nicht ausreichend auf die stark schwankenden Solarstrommengen eingestellt sind, so Kohler. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort