Elektronik vom Feinsten hinter dicken Tresormauern

Saarlouis. "Wir sorgen für mehr Wettbewerb und machen den etablierten Telekommunikationsanbietern Konkurrenz." David Zimmer (35), gebürtiger Merziger und persönlich haftender Gesellschafter der Inexio KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien), hat keine Angst vor den Großen der Branche

Saarlouis. "Wir sorgen für mehr Wettbewerb und machen den etablierten Telekommunikationsanbietern Konkurrenz." David Zimmer (35), gebürtiger Merziger und persönlich haftender Gesellschafter der Inexio KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien), hat keine Angst vor den Großen der Branche. "Wir treten in der Region vor allem gegen die Telekom und VSE Net an", gibt sich der in der Telekommunikation schon lange tätige Jung-Unternehmer selbstbewusst. Zimmer hatte zusammen mit seinem Bruder Tobias (34) 1994 das erste saarländische Internetportal Saargate gegründet und das Unternehmen 2006 komplett an VSE Net verkauft.Die neue Firma der beiden Zimmer-Brüder ging im November 2007 an den Start. Seit einem halben Jahr sitzt das junge Telekommunikations-Unternehmen im ehemaligen Gebäude der Landeszentralbank (Bundesbank) am Saarlouiser Saar-Altarm. Die Netzsteuerung und die gesamte, rund eine halbe Million Euro teure IT-Technik ist im ehemaligen Tresor der Bundesbank-Filiale hinter gut 1,20 Meter dicken Stahltüren untergebracht: Dort sind Daten und Technik so sicher wie im staatlichen US-Goldspeicher Fort Knox. Das junge saarländische Unternehmen präsentiert sich nach kurzer Zeit mit eigenem Glasfasernetz, eigenen Hochgeschwindigkeitsleitungen (teils selbst gebaut, teils gemietet) zwischen Frankfurt, Luxemburg, Kaiserslautern und Karlsruhe sowie ersten City-Netzen. Neben Großunternehmen hat Inexio vor allem mittelständische Firmenkunden mit einem monatlichen Telekommunikationsvolumen von rund 2000 Euro im Visier. Jüngst hat sich Inexio mit dem Saarlouiser IT-Spezialisten Schemel zusammengeschlossen, mit dem man schon lange zusammengearbeitet hat. Zusammen kommt das Unternehmen jetzt auf rund 30 Beschäftigte (Inexio hatte zuvor allein 16). Für 2008 peilt Zimmer 2,5 Millionen Euro Umsatz an: "2009 werden wir den Umsatz verdoppeln." 3,6 Millionen Euro Auftragsbestand für 2009 sind schon in den Büchern. Saar-Wirtschaftsminister Joachim Rippel bezeichnete bei der Einweihung des neuen Firmengebäudes die Inexio "als Beispiel für ein mutiges und innovatives Saar-Unternehmen, das an den Standort Saar glaubt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort