Elektroautos verfehlen Bestnote bei Schadstoff-Test

München. Elektroautos haben beim neuen ADAC-Eco-Test die Bestnote verpasst

München. Elektroautos haben beim neuen ADAC-Eco-Test die Bestnote verpasst. Im Vergleich zu den sparsamsten Benzin-, Diesel- oder Gasfahrzeuge seien sie für den Klimaschutz "überhaupt kein Vorteil", sagte gestern ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhard in München: Der Dreck "entsteht zwar nicht am Auspuff, sondern am Kraftwerk", aber "wo die CO2-Emissionen entstehen, ist der Umwelt völlig egal".Mit dem neuen Eco-Test messe der ADAC die Umweltbelastung von Elektro-, Benzin-, Diesel- und Gasautos erstmals nach dem selben Maßstab, erläuterte Testleiter Reinhard Kolke. Von den ersten acht so getesten Autos kam der Elektro-Renault Fluence Z.E. auf den ersten Platz, erreichte aber nur vier von fünf möglichen Umweltsternen. Beim CO2-Ausstoß schnitt das zweite Elektroauto im Test, der Volvo C30 electric, sogar schlechter ab als die beiden Diesel-Fahrzeuge Audi A4 TDI und Mercedes B 180 DCI Blue Efficiency. Weil ein großer Teil des Stroms in Deutschland derzeit aus Kohle gewonnen wird, kamen die beiden Elektroautos auf 145 und 159 Gramm CO2 je Kilometer.

Beim EcoTest seien die Autos im Gegensatz zu dem EU-Norm-Test mit Abblendlicht und Klimaanlage unterwegs. Unter solchen realistischen Bedingungen liege der Kraftstoffverbrauch um zehn bis 30 Prozent über den Herstellerangaben. Bei Elektroautos seien um bis zu 80 Prozent mehr Verbrauch ermittelt worden, sagte Kolke. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort