Traurige Nachricht aus dem Zoo Osnabrück Elefantenbaby nur wenige Tage nach der Geburt eingeschläfert

Osnabrück · Im Zoo Osnabrück ist ein kleiner Elefantenbulle nur wenige Tage nach seiner Geburt eingeschläfert worden. Der Zoo sprach von tragischen Ereignissen.

 Trauer im Zoo Osnabrück: Nur wenige Tage nach der Geburt musste ein Elefantenbaby eingeschläfert werden.

Trauer im Zoo Osnabrück: Nur wenige Tage nach der Geburt musste ein Elefantenbaby eingeschläfert werden.

Foto: dpa/--

„Der kleine Bulle kam am vergangenen Donnerstag zur Welt, aber er wollte einfach nicht bei seiner Mutter trinken, hatte nun bereits starken Durchfall und wurde immer schwächer“, sagte der zoologische Leiter Andreas Wulftange am Dienstag. „Wir haben alles versucht, auch mit Unterstützung vieler Experten, aber nun mussten wir unsere Verantwortung wahrnehmen, damit das Tier nicht unnötig leidet.“ Für Elefantenkuh Sita war es die erste Geburt.

Das Jungtier, das noch keinen Namen hatte, wollte partout nicht zu seiner Mutter. „Wenn Elefanten in der Natur nicht trinken, verhungern sie. Dort ist niemand, um ihnen zu helfen. Hier im Zoo können wir immer ein wenig gegensteuern. Aber wenn es nicht weiter geht, ist das letzte, was wir tun können, dem Kleinen die Qualen eines Hungertodes zu ersparen und ihn zu erlösen“, so Wulftange.

 Das Jungtier hat zunächst aus einer Flasche getrunken.

Das Jungtier hat zunächst aus einer Flasche getrunken.

Foto: dpa/-

Am Dienstagnachmittag sei das Jungtier eingeschläfert worden. Dies sei für alle Beteiligten ein schwerer Schritt gewesen. „Wir hatten uns 22 Monate auf den Kleinen gefreut. Wir haben ihm extra noch keinen Namen gegeben, weil die Bindung sonst noch größer und eine derartige Entscheidung noch schwerer wird“, so Wulftange. Erst im Dezember gab es in dem Zoo Elefantennachwuchs: Das Jungtier Yaro entwickelt sich den Angaben zufolge sehr gut.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort