Einkäufer plädieren auf der Messe für ein eigenständiges Saarland

Saarbrücken · Zum 40. Mal hat der Einkäufertag des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) auf der Saarmesse stattgefunden. Aus der BME-Bundesgeschäftsstelle in Frankfurt war Astrid Lins angereist, die die aktuelle Herausforderung der Branche auf den Punkt brachte: "In der globalen und vernetzten Welt von heute sollen die Einkäufer nicht vergessen, dass auch der traditionelle deutsche Mittelstand gute Qualität zu vertretbaren Preisen liefert." Wann lokal oder wann eher global einkaufen - das müssten die Mitarbeiter der Einkaufsabteilungen jedes Mal abwägen.Die lokalen Angebote nutzen und das Saarland zugleich für Investoren und Fachkräfte aus ganz Deutschland und dem Ausland attraktiver machen, dafür warb in seinem Vortrag IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch . Nur durch eine ganzheitliche Strategie könne sich das Saarland im föderalen Wettbewerb behaupten.

Diese Meinung teilte auch Volker Stallner, Vorsitzender des BME-Saar. "Wir sind industriell gut aufgestellt. Um weiterhin selbst Schwerpunkte zu setzen, soll das Saarland aber eigenständig bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort