Einigung an Roms Oper: Kündigungen sind vorerst abgewendet

Rom · An der traditionsreichen Oper in Rom ist die geplante kollektive Kündigung von allen Mitgliedern des Orchesters und des Chors vorerst abgewendet worden. Das notorisch unterfinanzierte Haus und die Gewerkschaften einigten sich auf einen Sanierungsplan ohne Kündigungen.

Anfang Oktober wurde bekannt, dass die Oper , um eine Schließung zu verhindern, 180 der 460 Mitarbeiter entlassen wolle. Die Einigung sieht laut Ansa nun Einsparungen in Höhe von drei Millionen Euro vor, zudem soll ein Teil der Gehälter für die nächste Saison eingefroren werden. Die Oper war zuletzt immer wieder von Streiks lahmgelegt worden und hatte auch den Abgang von Stardirigent Riccardo Muti verkraften müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort