Blieskastel Einführung der Ehrenamtskarte ist Thema im Stadtrat

Blieskastel · (ert) Wenn der Blieskasteler Stadtrat am Donnerstag, 29. Juni, um 17.30 Uhr im Rathaus am Paradeplatz zusammenkommt, steht auch das Thema „Einführung einer Ehrenamtskarte“ auf der Tagesordnung. Wie die CDU im Stadtrat im Vorfeld der Sitzung mitteilt, mache sich die Partei weiter für das Ehrenamt stark.

„Viele Bürgerinnen und Bürger leisten wertvolle Arbeit in Vereinen, Verbänden und Institutionen. Die saarländische Ehrenamtskarte ist eine Anerkennung für alle, die sich für unser Gemeinwohl in besonderer Weise einsetzen. Jetzt kommt sie auch in unseren Kreis“, erklärte der Fraktionschef der CDU, Holger Schmitt. Seit Jahren fordere die CDU Blieskastel die Einführung dieser Karte über Land und Kreis. Nun sei es soweit. Vergünstigte Eintrittspreise für Veranstaltungen der Stadt sollen beispielsweise mit der Karte verbunden sein. Bereits im Jahr 2008 hatte die CDU-Stadtratsfraktion einen Antrag gestellt, dass sich die Stadt an einer saarlandweiten Ehrenamtskarte beteiligen solle. Die Einführung dieser landesweiten Karte über die Landkreise dauerte bis heute: 2012 stellte Ministerpräsidentin Annegret-Kramp-Karrenbauer die Karte vor. Die Landkreise Merzig-Wadern und Neunkirchen starteten als Pilotkreise. 2014 kam die Karte auch in den Regionalverband Saarbrücken, 2015 nach St. Wendel. Nun hat auch der Saarpfalz-Kreis beschlossen, mitzumachen. Weiterhin auf der Tagesordnung des Stadtrats stehen im öffentlichen Teil unter anderem die Bauleitplanung mit Bauvoranfragen, die Bereitstellung von Haushaltsmitteln zur Finanzierung des Kulturprogrammes 2018 und 2019, die Neufestsetzung der Beiträge der Erziehungsberechtigten zu den vorschulischen Einrichtungen in Ballweiler und Webenheim für das Kindergartenjahr 2017/2018 oder der Schulentwicklungsplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort