Ein Saarland-Logo in jedem neuen Ford

Saarbrücken · Seit 2014 läuft die neue Marketing-Kampagne für das Saarland. Anders als frühere Werbeaktionen war sie kein kurzes Strohfeuer. In diesem Jahr soll sie mit weiteren Elementen ausgeweitet werden.

 Mit originellen Motiven wirbt das Saarland für sich selbst. Foto: Dietze/dpa

Mit originellen Motiven wirbt das Saarland für sich selbst. Foto: Dietze/dpa

Foto: Dietze/dpa

Christoph Lang, Chef der Standortagentur Saaris, sieht beim Saarland-Marketing nach über zwei Jahren die Ziele als erfüllt an: "Wir haben die Marke etabliert, und es ist längst mehr als nur eine Kampagne". Der Slogan "Großes entsteht immer im Kleinen" hat sich durchgesetzt, sagt er. Außerdem hätten auch die Unternehmen im Saarland das neue Saarland-Marketing in ihre eigenen Werbekampagnen integriert. "Wir bekommen mittlerweile rund 200 000 Euro zusätzlichen Media-Gegenwert durch die Anzeigen-Schaltungen der Partner", sagt Tina Müller, die bei Saaris für das Saarland-Marketing zuständig ist. Über 300 Partner hätten das Saarland-Logo und den Slogan der Saaarland-Kampagne mittlerweile übernommen.

Vorbild der Saarland-Kampagne war die Vermarktung der Region Südtirol, die es geschafft habe, zahlreiche Städte und Unternehmen sowie die Tourismus-Werbung in das übergreifende Marketing der Region einzubinden. Und auch beim Saarland-Marketing sei es mittlerweile gelungen, die unterschiedlichen Spieler im Land zusammenzuführen. So habe auch die Saarländische Tourismuszentrale das Erscheinungsbild ihrer Werbung an die Saarland-Kampagne angepasst. Außerdem werde sich die Tourismus-Zentrale in diesem Jahr an der Deutschland-Tour beteiligen, auf der die Saaris an verschiedenen Standorten auf Job-Börsen und Recruiting-Messen Fachkräfte-Nachwuchs für einen beruflichen Start im Saarland gewinnen will.

Die Kritik, dass die Kampagne sich vorerst besonders stark auf das Saarland konzentriert hat, weist Lang zurück. Wichtig sei es, das Saarland-Bild erst einmal vor Ort zu festigen. Unterstützung bekommt er von Marketing-Spezialist Franz-Rudolf Esch , der konstatiert: "Starke Marken entwickeln sich immer von innen nach außen, nicht von außen nach innen. Die Identität ist das Rückgrat starker Marken." Als einen Belegt für den Erfolg sieht Lang auch die Fans der Saarland-Seite in den Sozialen Netzwerken. Mit 86 000 Anhängern belege das Saarland den dritten Platz nach Berlin und Bayern, sagt er. Doch nicht nur im Land, auch außerhalb soll wieder für das Saarland geworben werden: In diesem Jahr soll nicht nur diese Roadshow wiederholt werden - sie findet von Ende April bis Ende Juni statt. Als neue Aktion sollen auch die Saarland-Botschafter stärker eingebunden werden. An fünf Standorten weltweit sollen sie in Zusammenarbeit mit dem Saaris-Team Veranstaltungen organisieren, die auf die kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt des Saarlandes verweisen. "Dabei hoffen wir mit diesem Pilotprojekt auch auf Zuschüsse des Außenministeriums", sagt Lang.

Ein neuer Baustein des Saarland-Marketings soll es sein, dass künftig einzelne Produkte aus dem Saarland mit dem Saarland-Logo versehen werden. Nach einem erfolgreichen Test mit einem Grill-Set der Firma Schwamm sollen künftig auch die Schwenker von Schwamm das Logo erhalten. Außerdem werde die Handelskette Globus ihre regionalen Produkte entsprechend kennzeichnen. Und auch in jedem neuen Ford, der in Saarlouis ausgeliefert wird, werde ab Juni ein Saarland-Aufkleber zu finden sein.

Als erfolgreich bezeichnet Lang auch die Online-Aktivitäten im Rahmen des Saarland-Marketings. So sei das Willkommensportal "willkommen.saarland" mit seiner integrierten Jobbörse seit seinem Start vor einem Jahr bereits 43 000 Mal aufgerufen worden. Und seit dem Start der Saarmesse vergangene Woche sei auch ein neuer Saarland-Webshop mit Souvenirs und saarländischen Produkten online gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort