Rehlingen-Siersburg-Hemmersdorf Ein Kreuz für einen in der Gemeinde beliebten Pastor

Rehlingen-Siersburg-Hemmersdorf · () Ein beeindruckendes Grab- und Wegekreuz steht in Hemmersdorf neben der Kirche auf dem Weg zum Friedhof. „Das Kreuz dient dem Gedenken an Dechant Drouin, der viel für seine Gemeinde getan und die Errichtung mehrerer Wegekreuze veranlasst hat”, schreibt Margarethe Thinnes in ihrem Buch „Wegekreuze und Bildstöcke im Saarland“.

 Dieses Wegekreuz ehrt Pastor    Michael Drouin, auf dessen Engagement hin viele andere Kreuze aufgestellt wurden.

Dieses Wegekreuz ehrt Pastor Michael Drouin, auf dessen Engagement hin viele andere Kreuze aufgestellt wurden.

Foto: Raimund Kläser

Die Inschrift des Kreuzes in Hemmersdorf lautet in der Übersetzung: „Unter diesem Kreuz liegt der von den Armen beweinte, bedeutende, ehrwürdige und erlauchte
Michael Drouin, Dechant und Pastor in Großhemmersdorf, der am
3. Mai starb. Er möge ruhen im Herrn. Betet für ihn. 1785“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort