Ein köstliches Miteinander im Freien

Multikultureller Ess-Tisch in der Sulzbacher Innenstadt war ein voller Erfolg für die Veranstalter.

 Elamathy Jegatheesan und Manikala Siram (v.l.) beteiligten sich an der gemeinsamen Mahlzeit.

Elamathy Jegatheesan und Manikala Siram (v.l.) beteiligten sich an der gemeinsamen Mahlzeit.

Foto: Iris Maria Maurer

Sulzbach  Ein starkes Zeichen für Demokratie, Toleranz und gutes Miteinander der Kulturen erlebten die Sulzbacher am vergangenen Samstagabend auf dem Ravanusaplatz in der Stadtmitte der Salzstadt. . „Wir mussten immer neue Tische aufstellen“, blickte Stefanie Schmidt auf den interkulturellen Ess-Tisch zurück. Sie ist Sozialarbeiterin bei der Caritas Gemeinwesenarbeit Sulzbach, die das interkulturelle Essen gemeinsam mit dem örtlichen Jugendzentrum, der Begegnungsstätte Kompass, dem Tischtennisclub Altenwald und Ess-Eck-Mitarbeitern veranstaltete.

Alle Beteiligten halfen beim Aufbau. Die Juzler trugen die Bierbänke zusammen, holten Tischtennisplatten und einen Kicker. Auch arabische Mitbürger, die sich nicht am Ramadan beteiligen, halfen bei den Vorbereitungen.

Beim Ramadan, dem Fastenmonat der Muslime, darf erst nach Sonnenuntergang gegessen werden. Dementsprechend kamen viele weitere Araber ab etwa 21.30 Uhr zum Ess-Tisch, der innerhalb des Tages der offenen Gesellschaft stattfand. „Sie waren total gut vorbereitet“, so Stefanie Schmidt, die den Verlauf des Abends per Fotoalbum auf Facebook festhielt. Aufgetischt wurde unter anderem Tabule, ein leckerer Salat mit Bulgur, Pfefferminze und Petersilie. Weitere Köstlichkeiten waren mit Champignons gefüllte Artischockenherzen, Reis mit Hähnchen und Baklava, ein sehr süßer Nachtisch. An Nachschub mangelte es nicht, stets wurden weitere Platten voller Speisen nachgereicht – sogar der indische Inhaber des Restaurants am Markt spendierte Pizza.

Der Künstler Shahoud Hejazzi aus Hühnerfeld steuerte ein Gemälde von einem Kamelreiter vor einem Sonnenuntergang bei. Sehr viel regen Austausch zwischen den Kulturen habe es gegeben, wie Schmidt sagt. Neben Bürgern aus Sulzbach und Arabern kamen auch Mitglieder der tamilischen Gemeinde aus Altenwald zum zwanglosen Austausch auf den Ravanusaplatz.

Mehr als 100 Besucher zog es so in die Mitte der Salzstadt. Auch wenn Ramadan normalerweise im Kreise der Familie begangen werde, hätten sich doch sehr viele Muslime begeistert von der Veranstaltung gezeigt und so kommentiert: „Das ist wie in unserer Heimat“.

„Ich bin total begeistert, dass so viele Menschen gekommen sind“, zeigte sich die Sozialarbeiterin vom Erfolg des Ess-Tisches erfreut. Es laufen bereits Planungen für weitere Auflagen eines interkulturellen Essens. Mancher Mitarbeiter habe bereits vorgeschlagen, dazu soagar monatlich einzuladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort