Ein Feigenblatt war nicht Sinn der Sache

Umweltverbände Ein Feigenblatt war nicht Sinn der Sache Zum Artikel „Naturlandstiftung wehrt Kritik ab“ (Ausgabe vom 20. Juni) und zu Leserbriefen Sowohl die Naturlandstiftung als auch die Ökoflächenmanagement GmbH (ÖFM) suggerieren mit ihrem Namen, dass der Naturschutz wesentlicher Bestandteil ihres Organisationszweckes wäre.

Anfangs war dies auch so. Daher war der BUND Saar (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) auch Mitbegründer. Da die Organisationen sich aber vor allem zur Amtszeit von Umweltminister Mörsdorf immer mehr von dem eigentlichen Zweck entfernt hatten, ist der BUND Saar ausgetreten, dessen Landesvorsitzender ich damals war. Wir wollten nicht als Feigenblatt für den Umweltschutz dienen, zumal die kritische Rolle des BUND zurückgedrängt worden ist.

Joachim Götz, Blieskastel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort