Ein Bischof auf Abwegen

Ihr Schreiben Ein Bischof auf Abwegen Zum Artikel: „Trierer Bischof: Scheidung ist keine Sünde“ (SZ vom 7. Februar) Nun stellt sich ein residierender Bischof in Fragen der Sitte und Moral gegen Rom, ja gegen das Evangelium und die gesamte Tradition der Kirche.

Angefangen hat dies mit der Ablehnung von Humanae vitae durch die unsägliche Königsteiner Erklärung, die bis heute gilt. Nun muss sich der Bischof schon einige Fragen gefallen lassen. Wie können Gläubige etwas verstehen, was nicht gelehrt wird? Wann und wie haben Sie in Fragen von Moral und Sitte die Lehre der Kirche in der Pastoral und Predigt vertreten und verteidigt? Christus sagte zu den Aposteln: "Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab, wer mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat" (Lukas 10.16). Der Trierer Bischof begeht Apostasie, da er Kernelemente des Glaubens verwirft. Soweit waren noch nicht einmal die Piusbrüder.

Joachim Walter, Furschweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort