Vom Katzenbiss bis zur Chemotherapie Ein Besuch bei Landarzt Thomas Rehlinger in Nunkirchen

Nunkirchen · Die Arbeit eines Hausarztes ist vielfältig. Und der Stress wächst, weil der Nachwuchs fehlt. Ein Besuch bei Thomas Rehlingers Praxis in Nunkirchen.

 Allgemeinmediziner Thomas Rehlinger betreute im vergangenen Quartal etwa 2000 Patienten – Tendenz steigend.

Allgemeinmediziner Thomas Rehlinger betreute im vergangenen Quartal etwa 2000 Patienten – Tendenz steigend.

Foto: Oliver Dietze

Mit freiem Oberkörper sitzt der Patient im Sprechzimmer. „Ich habe ein Ziehen im Kreuz.“ Ein Leiden, bei dem Hausarzt Thomas Rehlinger schnell Abhilfe leisten kann. Er drückt am Rücken herum, legt dem Patienten die Hände in den Nacken und zieht ihn zu sich. Ein Knacken ertönt. „Ah, herrlich!“ sagt der Mann. Die Blockade ist weg. „Vielen Dank, Herr Doktor!“ Nächster Patient. Der Mann ist von einer Katze gebissen worden. Die Hand ist geschwollen. „Da sind Keime drin“, sagt Rehlinger und fügt augenzwinkernd hinzu: „Die Tiere haben keine Mundhygiene.“ Der Patient bekommt Antibiotika.