Ein Ausrutscher mit absehbaren Folgen

NahostEin Ausrutscher mit absehbaren FolgenZum Artikel "Iran provoziert Merkel - Überflug untersagt" (1./2. Juni) und zu anderen SZ-Texten Da wundert sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass ihr der Überflug über iranisches Hoheitsgebiet untersagt wird

Nahost

Ein Ausrutscher mit absehbaren Folgen

Zum Artikel "Iran provoziert Merkel - Überflug untersagt" (1./2. Juni) und zu anderen SZ-Texten

Da wundert sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass ihr der Überflug über iranisches Hoheitsgebiet untersagt wird. Dabei hat sie solch eine Handlungsweise durch ihren provozierenden Satz vor laufenden Kameras selbst verschuldet. Bei ihrem Aufenthalt vor einigen Wochen in Israel hatte der Iran eine Drohgebärde an Israel gesendet. Darauf hat Frau Merkel in Israel der ganzen Welt verkündet: "Wer Israel bedroht, bedroht auch Deutschland." Was für Folgen kann so ein Ausrutscher für Deutschland haben! Wie kann ein deutscher Regierungschef so einen Satz nur loslassen? Über solche Bekundungen fast von Unterwürfigkeit lachen doch sogar die Israelis.

Gerd Mitius, Nassweiler

Cat Stevens

Botschaft vom Frieden ist aktuell und zeitlos

Zur Konzert-Kritik "Ein Freund, der andere Wege geht" von Christof Graf (SZ vom 1. Juni)

Die Behauptung, es habe bis zur Pause nur Songs der letzten zwei Alben gegeben, entspricht nicht den Tatsachen. Es wurden auch altbekannte Hits dargeboten und vom altersmäßig bunt gemischten Publikum lautstark mitgesungen. Das Publikum konnte auch "Sad Lisa" als Zugabe hören, während in der SZ bemängelt wird, dass dieses Lied nicht gespielt worden wäre. Auch wenn Cat Stevens jetzt Yusuf Islam heißt, so sollten wir seine zeitlose Botschaft von Frieden und Freiheit, die er immer wieder in Liedern kommuniziert, als wahrhaftig anerkennen. Auch in der SAP-Arena hat er den aufständischen Menschen in der arabischen Welt Frieden und Freiheit gewünscht.

Joachim Kaiser, Gorxheimertal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort