Edeka Südwest gibt regionalen Milchbauern Preisgarantie

Offenburg/Saarbrücken · Milchbauern geraten durch gesunkene Preise immer mehr unter Druck. Edeka Südwest will den Abwärtstrend stoppen – mit einer Preisgarantie unter anderem im Saarland.

Der Lebensmittelhändler Edeka Südwest gibt angesichts der Milchkrise regionalen Landwirten künftig eine Preisgarantie. Das Unternehmen reagiere damit auf den Preisverfall bei Molkereiprodukten, sagte Geschäftsführer Rudolf Matkovic. Edeka Südwest werde die Zahlungen für regionale Markenprodukte der Molkereien in seinem Absatzgebiet unverändert lassen. Dem Abwärtstrend beim Milchpreis werde so entgegengewirkt. Davon profitierten die örtlichen Landwirte. Ihnen werde ein stabiler Milchpreis zugesichert. Genaue Zahlen nannte das Unternehmen nicht. Edeka Südwest mit Sitz in Offenburg beliefert 1350 Lebensmittelmärkte in ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie im Süden von Hessen und Teilen Bayerns. Nur für diese Gebiete gelte die Vereinbarung.

Als Grund für den Preissturz gilt das Überangebot auf dem europäischen Milchmarkt. Der Deutsche Bauernverband begrüßte daher die angekündigte Garantie. Die Preise seien jetzt aber schon so niedrig, dass die Bauern rote Zahlen schrieben, sagte Verbandssprecher Michael Lohse. Am Ende müsse bei den Landwirten mehr von dem Geld ankommen, das die Verbraucher im Laden zahlten. Beim Milchpreis "geht die Tendenz weiter nach unten", sagte Hans Lauer, Geschäftsführer des Saarländischen Bauernverbands. Für die Lieferungen im März habe es 26 Cent pro Liter gegeben, der Preis werde nun auf 24,5 Cent fallen. Um einigermaßen über die Runden zu kommen, brauche ein Milchbetrieb aber wenigstens 32 Cent, so Lauer.

Saar-Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD ) sieht den Vorstoß von Edeka mit Skepsis. Er begrüße zwar "alle Initiativen, die dazu beitragen, den Milchbauern ein Auskommen zu sichern". Wer aber die Vertragsverhandlungen des Lebensmitteleinzelhandels mit Molkereien beobachte, der "darf bei diesem Vorstoß von Edeka den Versuch der Augenwischerei vermuten" .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort