Durchwachsene Erfahrungen der Bankenaufseher mit Stresstests

Frankfurt · . Die bisherigen Erfahrungen von Bankentestern liefern kein einheitliches Bild. Beim europaweiten Stresstest 2010 fielen nur Institute durch, von denen man dies erwartet hatte - etwa der mit Steuermilliarden gerettete Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE).

Im Sommer 2011 stellte die europäische Bankenaufsicht EBA unter den deutschen Instituten ausgerechnet die Landesbank Hessen-Thüringen an den Pranger, weil sie aus formalen Gründen gewisse Einlagen des Landes Hessen nicht anerkannte. Dabei ist diese Bank eine der wenigen Landesbanken , die ohne Blessuren und Rettungsmilliarden durch die Krisen kam. Beim Test 2012 gab es einen Streit zwischen der Bankenaufsicht EBA und den nationalen Aufsichtsbehörden . Deswegen verzögerte sich die Veröffentlichung der Ergebnisse des Tests gleich mehrfach.

Experten meinen, die USA hätten es 2009 mit ihrem ersten Stresstest besser gemacht: Die US-Regierung prüfte damals die 19 größten Geldinstitute, zehn davon mussten anschließend auf Anordnung von Finanzministerium und Notenbank viel neues Kapital aufnehmen. Wer sich Geld nicht am Markt beschaffen konnte, musste im Anschluss gigantische Staatshilfen akzeptieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort