Kokain und Cannabis Drogenkriminalität steigt siebtes Mal in Folge

Wiesbaden · () Die Zahl der Rauschgiftdelikte ist im vergangenen Jahr zum siebten Mal in Folge gestiegen. „Drogenhandel ist nach wie vor ein lukratives Geschäft“, sagte Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), gestern bei der Vorstellung der Rauschgiftkriminalität 2017. Insgesamt deckte die Polizei 2017 mehr als 330 000 Fälle auf – ein Anstieg um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Vor neue Herausforderungen stellt die Ermittler auch der zunehmende Handel im Internet. Eine Zunahme gab es sowohl beim Drogenkonsum als auch beim Handel – mit Kokain um 17,9 Prozent und Cannabis um 11,8 Prozent. Straftaten im Zusammenhang mit Cannabis machten den größten Teil der gezählten Delikte aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort