Dramatiker Ostermaier ist Preisträger der Poetik-Dozentur

Saarbrücken · Albert Ostermaier (Jahrgang 1967) ist ein literarisches Allround-Talent: Er schreibt Gedichte, Romane und Theaterstücke – und genießt in allen Gattungen höchste Wertschätzung. Als Dramatiker erhält er nun eine weitere Auszeichnung: die Saarbrücker Poetikdozentur.

Sie ist die einzige deutschlandweit, die ausschließlich für Theaterautoren eingerichtet wurde. Initiiert hat sie 2011 die Universität des Saarlandes , Kooperationspartner ist das Saarländische Staatstheater. Ziel ist, dem Publikum einen Blick in die "Werkstatt" zeitgenössischer Autoren zu erlauben und ein Nachdenken über die Ästhetik heutiger Theatertexte anzuregen. Bevor Ostermaier jedoch als "Dozent" auftritt, kann man ihn, wie bereits gemeldet, im Saarbrücker Künstlerhaus als Autor erleben (24. Juli, 20 Uhr). Er liest aus aktuellen Werken. Ostermaier arbeitet derzeit unter anderem am neuen Stück für die Wormser Nibelungen-Festspiele.

Der Münchner Autor erhielt unter anderem den Kleist-Preis (2003) und den Brecht-Preis (2010). In der jüngsten Vergangheit erntete er vordringlich als Romancier Aufmerksamkeit: etwa für "Die Liebende" (2012) und "Seine Zeit zu sterben" (2014).

Ostermaiers Vorgänger als Poetikdozenten waren Rimini-Protokoll, Roland Schimmelpfennig und Katrin Röggla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort