Saarbrücken Drama um Stromversorgung bei Halberg Guss

Saarbrücken · Die Neue Halberg Guss hat gestern ein Chaos um einen Stromlieferstopp erlebt. Das Unternehmen habe Vorbereitungen angestoßen für den Fall, dass ab Freitagnacht der Stromversorger das Saarbrücker Werk vom Netz nimmt, sagt Betriebsratschef Bernd Geier der SZ.

Angeblich hat das Unternehmen Schulden in Millionenhöhe bei einem Stromlieferanten. Im Laufe des Nachmittags kam Entwarnung. Die Stromversorgung sei gesichert. Geier zufolge habe die Geschäftsführung wohl eine Einigung mit dem Versorger erzielt.

Trotzdem steht die Fertigung in der Gießerei still. Sie wird nicht mit dem unentbehrlichen Grundstoff Schrott beliefert. Auch dahinter sollen Streitigkeiten mit Lieferanten um Preise stecken. Die Geschäftsführung wollte zu den Vorgängen keine Stellungnahme abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort