Dolles Leben aus dem Drucker

Glosse · Angeblich leben wir in einer Dienstleistungsgesellschaft. Aber der einzige Dienstleister, der alles für den Kunden erledigt, ist er oft selbst. So wurden früher - etwa nach der Teilnahme an einem Lauf - Urkunden noch feierlich verliehen. Heute bekommt der Teilnehmer eine Internet-Adresse genannt. Dann darf er seine Daten mühsam raussuchen und sich seine Urkunde selbst ausdrucken. Theoretisch könnte er sich dann noch feierlich auf die Schulter klopfen, aber dazu reichen die Kräfte nach dem Laufen und dem Ausdrucken oft nicht mehr.

Fragt sich, wohin das noch führen soll. Vermutlich müssen sich Babys bald ihre Geburtsurkunde selbst ausdrucken. Wer sein Leben aushaucht, könnte vorher noch mal Richtung Drucker winken - um das Ausdrucken der Sterbeurkunde zu starten. Und zwischendurch braucht sich der Mensch auch gar nicht mehr auf altmodischem Wege fortzupflanzen. Es reicht dann, wenn er sich auf einem 3-D-Drucker noch mal schnell selbst ausdruckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort