DM-Markt-Chef Werner: Jedem steht ein Einkommen zu

Saarbrücken. Er ist Erfolgsunternehmer, hat sieben Kinder, zählt zu den reichsten Deutschen und hat ein derzeit heftig diskutiertes Buch geschrieben: "Einkommen für alle". Der vom Zahnpastaverkäufer zum Gründer und Herrscher über die DM-Drogeriemarkt-Kette aufgestiegene Professor Götz W. Werner (64) sprach vor dem Marketingclub Saar über "Unternehmer als Realträumer"

Saarbrücken. Er ist Erfolgsunternehmer, hat sieben Kinder, zählt zu den reichsten Deutschen und hat ein derzeit heftig diskutiertes Buch geschrieben: "Einkommen für alle". Der vom Zahnpastaverkäufer zum Gründer und Herrscher über die DM-Drogeriemarkt-Kette aufgestiegene Professor Götz W. Werner (64) sprach vor dem Marketingclub Saar über "Unternehmer als Realträumer". Dabei warb er für seine Vision eines vorwiegend über höhere Konsumsteuern finanzierten monatlichen Grundeinkommens für alle Bürger. "Das Problem unserer Gesellschaft ist, dass wir Arbeit nur anerkennen, wenn sie bezahlt wird", beklagte Werner. Jede Art von Tätigkeit habe aber Bedeutung für die Gesellschaft. Werners Idee: Statt Steuerfreibeträgen bekommt jeder Bürger von der Wiege bis zur Bahre ein monatliches Grundeinkommen garantiert, auch wenn er ehrenamtlich oder gar nicht arbeitet. Das wirke motivierend und kurbele den Konsum an, der dann progressiv besteuert werden solle. Als Herr über die DM-Drogeriemärkte mit 1000 Filialen und 18000 Beschäftigten verriet Werner auch die fünf Erfolgsfaktoren seines Unternehmens: "Begeisterte Mitarbeiter, begeisterte Kunden, begeisterte Lieferanten, begeisterte Bänker und begeisterte Vermieter." Wirtschaft definiert er als "Miteinander füreinander tätig werden". ulo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort