Dirigent Poppen bekommt Kunstpreis des Saarlandes

Saarbrücken. Der Dirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP), Christoph Poppen, wird mit dem Kunstpreis des Saarlandes ausgezeichnet. Das teilte jetzt Kulturminister Karl Rauber (CDU) mit. Die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung soll der Geiger und Dirigent Anfang 2011 erhalten

Saarbrücken. Der Dirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP), Christoph Poppen, wird mit dem Kunstpreis des Saarlandes ausgezeichnet. Das teilte jetzt Kulturminister Karl Rauber (CDU) mit. Die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung soll der Geiger und Dirigent Anfang 2011 erhalten. Der 54-Jährige habe dem Orchester "in kurzer Zeit ein eigenständiges Profil auf hohem Niveau verliehen", heißt es in der Würdigung der Jury. Honoriert wurde auch sein "Engagement im Zusammenwirken mit anderen Kulturinstitutionen" sowie seine Bemühungen um einen Konzertsaal in Saarbrücken.. Die fraglos größte Herausforderung für Poppen, der 2006 noch als Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters nach Saarbrücken kam, war jedoch die Fusion des SR-Orchesters mit dem Rundfunkorchester Kaiserslautern zur DRP. Ein Zusammengehen, das weitgehend reibungslos verlief. Für Poppen, der auch als Professor für Violine und Kammermusik in München lehrt, ist die laufende Saison nun die letzte bei der DRP. Der Brite Karel Mark Chichon wird im kommenden Jahr sein Nachfolger. oliAm Sonntag, 31. Oktober, 11 Uhr, dirigiert Poppen die DRP in der Saarbrücker Congresshalle. Auf dem Programm steht u.a. Mahlers 4. Sinfonie. Karten unter:Tel. (06 81) 9 88 08 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort