Dieter Scheid wird Ehrensenator der HBK

Saarbrücken · Vier Mal Röggla in Saarbrücken Die Autorin Kathrin Röggla nimmt in diesem Jahr, wie berichtet, die dritte Poetikdozentur für Dramatik wahr, die von der Universität des Saarlandes 2011 eingerichtet wurde. Im Rahmen dieser Dozentur ist Röggla vier Mal in Saarbrücken zu Gast.

Gestern teilte das Saarländische Staatstheater die Termine für die drei öffentlichen Vorträge mit. Sie finden im Juni jeweils montags statt: 2., 16. und 23. Juni. Röggla wird ihre Vorstellung von zeitgenössischem Theater mit dem Publikum reflektieren. Außerdem ist eine Lesung in der Sparte 4 geplant: Sonntag, 15. Juni, 20 Uhr.

FDP: Max Ophüls Preis mehr fördern

Die FDP fordert von Stadt und Land mehr Unterstützung des Max Ophüls Filmfestivals. Das Saarland solle seinen Anteil an der Finanzierung erhöhen und das Festival für die nächsten Jahre "endlich zukunftssicher machen", forderte gestern Friedhelm Fiedler, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat des Filmfestivals. Das Filmfestival hatte in diesem Jahr eine Finanzierungslücke von 40 000 Euro.

Dieter Scheid wird Ehrensenator der HBK

Der Unternehmer Dieter Scheid wird Ehrensenator der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK). Scheidt leitet seit Dezember 2012 als Vorsitzender die Vereinigung zur Förderung der HBK. Die Ernennung erfolgt heute um 18 Uhr zur Eröffnung des HBK-Rundgangs.

Großer Erfolg für Dürer-Schau im Städel

Mit einer Viertelmillion Besuchern ist die Dürer-Schau im Frankfurter Städel die zweiterfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Museums. Die Schau ist noch bis Sonntag zu sehen. Damit übertrifft Dürer die Ausstellungen über Rembrandt und Cranach. Erfolgreicher war nur die Botticelli-Schau mit 367 033 Besuchern.

Jüdische Gemeinde ehrt die Toten Hosen

Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf zeichnet die Toten Hosen aus. Die Band hatte im Oktober gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule an von den Nazis geächtete Musik erinnert. Dafür erhalten die Band und der Hochschulprofessor Thomas Leander die Josef-Neuberger-Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort