Die Zukunft rettet die Vergangenheit: Star Wars als Schattentheater

Kuala Lumpur · Das Publikum ist außer Rand und Band, als Darth Vader herabschießt, um das Raumschiff unter seine Kontrolle zu bringen. Er trägt den typischen schwarzen Helm, spricht mit der charakteristischen blechernen Stimme - aber es ist keine Kinoleinwand, auf der sich die Szene abspielt.

Hier in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur ist Darth Vader eine Figur im Puppentheater. Star Wars als Schattenspiel - so wollen malaysische Künstler ein junges Publikum wieder für die traditionelle Kunstform Wayang Kulit gewinnen. Alles begann damit, dass Designer Chuo Yuan Ping die Filmfiguren für eine Ausstellung als Schattenfiguren aus Büffelhaut nachbaute. "Bald wurde mir klar, dass Wayang Kulit eine aussterbende Kunst ist", sagt der 43-Jährige. So erarbeitete er eine Schattentheater-Adaption des ersten Star-Wars-Films von 1977.

Seit dem 15. Jahrhundert verbreitete sich das Schattentheater in Indonesien und Malaysia. Es beschäftigte sich mit hinduistischen Epen , ehe muslimische Prediger es nutzten, um den Islam, die heute vorherrschende Religion der Region, zu verbreiten. Puppenspieler bewegen die reich verzierten Lederfiguren mit Stöcken, leihen ihnen ihre Stimme, werden von traditionellen Gamelan-Orchestern mit Schlaginstrumenten begleitet. Die Unesco stufte diese Form des Theaters als eines der Meisterwerke des immateriellen Erbes der Menschheit ein. Doch Fernsehen und digitale Unterhaltung verdrängen Wayang Kulit und lassen es zu einem bloßen Touristenspektakel verkommen. "Indem wir Altes und Neues zusammenbringen, machen wir Wayang Kulit attraktiver", sagt Chuo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort