Die schwer zugängliche Leichtigkeit des Seins

Im modernen Leben wird dem Menschen vieles abgenommen: Dank der Einparkhilfe kann er leichter einparken, dank des Internets leichter abschreiben, dank vieler Diätprodukte leichter zunehmen. Nur eines ist offenbar nach wie vor verpönt: das leichte Öffnen.

Sind doch viele Verpackungen ohne enorme Muskelkraft, zahlreiche Werkzeuge und ausgeklügelte Taktik überhaupt nicht mehr zu öffnen. Vermutlich soll der Inhalt wertvoller wirken, weil er so schwer zugänglich ist. Das entspricht auf dem Beziehungsmarkt dem alten Prinzip "mach' dich rar", funktioniert allerdings dort heute nicht mehr. Gilt doch schon derjenige, der nicht gleich sein Leben auf sozialen Netzwerken öffnet, als zu verschlossen.

Aber glücklicherweise kommt es trotzdem immer noch zu Partnerschaften. Auch wenn dahinter, so ist zu befürchten, bald nur noch ein Motiv stecken könnte: Zu zweit lassen sich Verpackungen viel leichter öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort