„Die Schwäche der Saarländer ist ihre Unterwürfigkeit“

Zum Abschluss des Saartalks gilt es für die Gäste, die von den beiden Moderatoren Norbert Klein und Peter Stefan Herbst vorgegebenen kurzen Halbsätze schnell und möglichst spontan zu ergänzen.

Herbst: Frau Zinßmeister, Angela Merkel wäre im Mittelalter...

ZINSSMEISTER ...Hildegard von Bingen.

Klein: Herr Schönauer, Oskar Lafontaine wäre im Mittelalter...

SCHÖNAUER ...das ist eine schwierige Frage, dazu kenne ich mich im Mittelalter zu wenig aus.

Herbst: Herr Fox, soziale Medien werden gefährlich, wenn...

FOX ...Hassbotschaften verbreitet werden und wenn die Leute, die diese Meldungen reinsetzen gar nicht mehr überlegen, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der das auch ertragen muss.

Klein: Das Erfolgsrezept meiner Romane beruht vor allem auf...

ZINSSMEISTER ...exakter Recherche.

Herbst: Als Kabarettist bin ich erfolgreich, wenn...

SCHÖNAUER ...ich mein Publikum dazu bringe, Spaß zu haben, zu lachen und nachzudenken.

Klein: Mundart ist...

FOX ...Geheischnis.

Herbst: Ich lebe gerne im Köllertal, weil...

ZINSSMEISTER ...viel Grün drumherum ist, und man trotzdem nah an der Stadt lebt.

Klein: Die größte Schwäche der Saarländer ist...

SCHÖNAUER ...ihre Unterwürfigkeit.

Herbst: Die größte Stärke des Saarlandes ist...

FOX ... die Harmonie der Widersprüche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort