Die Kaiser Chiefs und der Klassenkampf

Sie hätten es dabei belassen können, hätten sich neuen Projekten zuwenden können. Doch selbst als Schlagzeuger Nick Hodgson 2012 seinen Ausstieg verkündete und mit ihm der wichtigste Songschreiber der Kaiser Chiefs ging, war die befürchtete Auflösung der Band bald vom Tisch.

Zusammen mit dem Rest der Band entschied sich Sänger Ricky Wilson, weiterzumachen.

"Education, Education, Education and War" lautet der Titel des neuen Albums. Darauf geben sich die Kaiser Chiefs einmal mehr (klassen-)kämpferisch, wie es einst auf ihrem Debüt "Employment". In den meisten Stücken arbeiten sie sich an den unsicheren Zeiten ab, am Zustand Englands und den globalen Kriegsgefahren. Die mutigste Song-Wildheit ist dabei "Misery Company": Rollende Orgelklänge, ein grollender Gitarrensturm und Wilsons teuflisches Lachen inklusive. In den meisten anderen Songs rocken die Briten deutlich vorhersehbarer, dafür mit hohem Wiedererkennungswert und gelegentlichem Aufblitzen der Energie vergangener Großtaten wie "Ruby".

Kaiser Chiefs: Education, Education, Education & War

(Spv Recordings).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort