Die junge Stimme behutsam schulen

Völklingen. Die Liebe zur klassischen Musik liegt bei den Niethammers aus Völklingen im Blut. Schon der Großvater war ein leidenschaftlicher Sänger. So wundert es nicht, dass auch Enkelin Eva (15) neben dem Klarinettenspiel begeistert im Schulchor am Albert-Einstein-Gymnasium mitsang. Dort entdeckte der Lehrer Evas Talent und riet zu Gesangsstunden

 Eva Niethammer. Foto: Dietze

Eva Niethammer. Foto: Dietze

Völklingen. Die Liebe zur klassischen Musik liegt bei den Niethammers aus Völklingen im Blut. Schon der Großvater war ein leidenschaftlicher Sänger. So wundert es nicht, dass auch Enkelin Eva (15) neben dem Klarinettenspiel begeistert im Schulchor am Albert-Einstein-Gymnasium mitsang. Dort entdeckte der Lehrer Evas Talent und riet zu Gesangsstunden. So kam sie zu Judith Braun nach Saarbrücken.

Bereits zum zweiten Mal nimmt Eva bei "Jugend musiziert" teil, diesmal reichte es zur Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Aufpassen muss man auf die Entwicklung einer zwar hochtalentierten, aber doch noch sehr jungen Stimme schon. "Meine Lehrerin achtet sehr darauf, dass sich mein Volumen und die Höhe Schritt für Schritt aufbaut, alles andere würde gekünstelt klingen und die Stimme kaputt machen", meint Eva. Zwar singt sie gerne alles, was ihr in Notenbüchern in die Hände fällt, doch momentan konzentriert sie sich auf klassische Musik. Das spiegelt sich auch in Evas Wettbewerbsprogramm wider, das eine Bach-Arie sowie Lieder von Grieg und Mozart enthält. Musik als Beruf kann sie sich gut vorstellen. "Aber zuvor möchte ich eine solide Ausbildung oder ein Studium machen", sagt Eva. sad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort