Fahrrad Schweitzer feiert Jubiläum 25 Jahre Fahrrad Schweitzer

Der Fahrradspezialist in Neunkirchen feiert am 30. und 31. März Jubiläum – mit tollen Aktionen und einem Gewinnspiel rund um das Thema Fahrrad.

 Eine fahrradbegeisterte Familie: Margit und Martin Schweitzer mit Tochter Lena.

Eine fahrradbegeisterte Familie: Margit und Martin Schweitzer mit Tochter Lena.

Foto: Elisabeth Heil

Fahrradfahren ist heute für viele mehr, als „nur“ eine Möglichkeit, sich fortzubewegen. Fahrradfahren ist Lifestyle, ist Sport – kurz gesagt: ein ganz besonderes Lebensgefühl. Dabei gibt es kaum eine andere Sportart, die man so lange auf hohem Niveau betreiben kann, um körperlich fit zu bleiben. Außerdem kann man sein Fahrrad ganz leicht in den Alltag integrieren und dabei auch noch etwas für seine Gesundheit und die Umwelt tun.Einer, der seine Leidenschaft fürs Rad zum Beruf gemacht hat, ist Martin Schweitzer, Inhaber von Fahrrad Schweitzer - dem Fahrradspezialisten in Neunkirchen. 1994 eröffnete der gelernte Maschinenbau-Techniker das Fachgeschäft, das heute zu einem der gefragtesten Fahrradspezialisten im Saarpfalz-Kreis gehört. Hier findet der radbegeisterte Kunde Mountainbikes, Trekking-, City-, Renn-, Kinder-, und Elektro-Fahrräder. Bei den Marken vertraut Martin Schweitzer auf Trek, Diamant, Centurion, Kellys und Puky. Außergewöhnlich ist auch das das Vollsortiment der Zubehörteile, gut und übersichtlich sortiert in dem schönen und erst kürzlich komplett sanierten Ladengeschäft. Auf zwei Etagen finden Fahrradinteressierte wirklich alles, was das Herz begehrt, top Beratung und Service inklusive. In der hauseigenen Werkstatt werden Reparaturen, Inspektionen und andere Serviceleistungen durchgeführt. Martin Schweitzer erklärt: „Als eingetragener Handwerks- und Ausbildungsbetrieb bei der saarländischen Handwerkskammer haben wir ein hohes Qualitätsbewusstsein für alle Produkte, die unser Haus verlassen. Das schätzen unsere Kunden. Selbst nach der ersten größeren Ausfahrt können noch Einstellungsverbesserungen vorgenommen werden“, weiß der Radexperte. Zu jedem Fahrrad gehört beim Kauf natürlich auch ein Serviceheft mit allen Daten des Rades, einschließlich der Rahmennummer und einem Gutschein für die erste Inspektion, die zwischen 150 und 300 gefahrenen Kilometern vorgenommen werden sollte.
Der Anspruch von Fahrrad Schweitzer ist es, dass ein Fahrrad möglichst perfekt zum Fahrer passt. Das steigert den Fahrspaß erheblich. „Unsere Aufgabe ist es, ein Fahrrad auf die Bedürfnisse unserer Kundenrichtig einzustellen“, betont Martin Schweitzer. Egal ob Freizeit- oder Tourenfahrer, Rennradfahrer, Mountainbiker, Triathlet oder ob man täglich zur Arbeit fährt - für jeden ist ein passgenaues Fahrrad von großer Bedeutung. Schon kleine Änderungen in der Sitzposition können große positive Auswirkungen der Fahrposition und Tritteffizienz bewirken. „Mittels der sogenannten ,BikeFitting-Technologie‘ vermessen wir den Körper von oben bis unten“, erklärt Martin Schweitzer und fügt hinzu: „Mit den erhaltenen Daten finden wir die optimale Rahmengröße des ausgesuchten Fahrrades und können außerdem die perfekte Fahrposition einzustellen. Dieser Service ist beim Kauf eines Fahrrades selbstverständlich kostenlos.“
Anlässlich des 25-jährigen Firmenbestehens sind alle Kunden, Interessierte und Freunde für Samstag und Sonntag, 30. und 31. März, zum großen Jubiläumswochenende eingeladen, Samstag von 9 bis 16 Uhr und Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Freuen Sie sich auf leckeres Essen und Trinken, schöne Gespräche mit anderen Fahrradbegeisterten und tolle Preise rund ums Rad beim Jubiläumsgewinnspiel. Den Erlös des Gewinnspiels spendet Team Fahrrad Schweitzer einem gemeinnützigen Zweck.
1994 gründete Martin Schweitzer sein Fahrradgeschäft in einer Garage. „Neunkirchen war damals fahrradtechnisch schlecht aufgestellt, und ich sah die Chance, hier einen Betrieb langfristig zu etablieren.“ Damit traf er direkt ins Schwarze. Bereits ein Jahr später musste er schon vergrößern und zog in sein erstes Ladengeschäft unweit des heutigen Standorts in der Steinwaldstraße 84. 2001 kaufte Familie Schweitzer das Gebäude in der Steinwaldstraße 99, sanierte es und zog 2002 in die neuen Räumlichkeiten. Inzwischen hat Martin Schweitzer sein Fahrradgeschäft auf zwei Etagen ausgebaut, erst vergangenes Jahr wurde der Boden neu saniert und im Januar dieses Jahres die Werkstatt modernisiert. Zum Team gehören neben Ehefrau Margit Schweitzer inzwischen auch Tochter Lena Schweitzer. Sie studiert Sportökonomie und möchte das Geschäft ihrer Eltern später übernehmen; darüber hinaus Oliver Sicker, gelernter Zweiradmechaniker/Fahrrad sowie Azubi Michèl Gerlach. elb/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort