Die Groko macht uns nackig

Meinung: Die Groko macht uns nackig

 Dietmar Klostermann ist stellvertretender Leiter im Ressort Landespolitik/Region

Dietmar Klostermann ist stellvertretender Leiter im Ressort Landespolitik/Region

Foto: SZ

Meinung:

Die Groko macht uns nackig

Von Dietmar Klostermann

Die Großkoalitionäre CDU , CSU und SPD wissen schon, wie sie heiße Themen kühl servieren. Statt sich im Winter mit erhitzten Saunagängern anzulegen, denen sie eine zwölfprozentige Steuererhöhung aufs Auge drücken wollen, verschieben sie den kalten Guss auf den Sommer. Nach dem Motto: Im Juli lassen sich bedeutend weniger Menschen bei 90 Grad Celsius auf den Holzlatten nieder, da fällt es kaum auf.

Doch Union und SPD sind da schief gewickelt: Nirgendwo sind die Nackerten so zahlreich und meinungsstark wie in Deutschland, in den Schwitzkästen sind schon viele wichtige Entscheidungen getroffen worden. Deshalb muss sich in Berlin keiner wundern, wenn vor Bundestag und Bundesrat Zehntausende in Bademänteln mit Aufguss-Eimern bewaffnet aufziehen. Die Gesundheit ist den Bürgern heilig: Wenn Eiswürfel und Orangenschnitze auf Politikerhäupter gegossen werden, ist das ein Gesundbrunnen - zur Läuterung vom Steuererhöhungsunsinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort