Die Formulierung ist sehr unglücklich

Italien Die Formulierung ist sehr unglücklich Zum SZ-Artikel „Italien kürt seinen neuen Hoffnungsträger“, Ausgabe vom 10. Dezember SZ-Mitarbeiter Julius Müller-Meiningen schreibt: „Der dreifache Familienvater, Matteo Renzi, ist fortan die zentrale Figur der italienischen Politik“.

Was will uns der Autor, von Einwirkungen auf die italienische Politik abgesehen, sagen? Herr Renzi ist das männliche Oberhaupt ("Vater") von drei Familien. Oder: Herr Renzi und Frau (nicht unbedingt Ehefrau) leben zusammen ("Familie") und haben drei Kinder. Oder: Herr Renzi hat eine Ehefrau und mit dieser zusammen zwei Kinder. Oder aber und das ist mit der Formulierung wohl gemeint: Die Eheleute Renzi haben zusammen drei Kinder. Hat hier jemand geschlunzt oder bin ich zu pingelig?

Reinhard Müller, Wadern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort