Die Fernbedienung

Meinung: Die Fernbedienung

Meinung:

Die Fernbedienung

Von Pia Rolfs

In deutschen Wohnzimmern finden viele Veränderungen statt: Möbel werden ausgetauscht, manchmal auch Partner. Kinder ziehen aus, Einbrecher kommen. Aber eines soll bleiben: die Fernbedienung. So wollen laut einer Umfrage des IT-Verbands Bitkom 86 Prozent der Zuschauer ihren Fernseher weiterhin per Fernbedienung steuern - und nicht per Stimmkommando, Gesten oder Smartphone-App. Das ist verständlich. Schließlich ist die Fernbedienung ein robustes Insignium der Macht. Denn es gibt normalerweise nur eine. Über Stimmen, Gesten oder Smartp hones verfügen jedoch meistens alle Angehörigen. Wenn damit jeder sein Lieblingsprogramm einschalten könnte, würde das in heilloses Chaos ausarten. Doch trotz seiner Liebe zur Fernbedienung versucht sich mancher Zuschauer schon an der Gesten-Steuerung, bislang aber vergebens. Dann schlägt er angesichts des TV-Programms die Hände über dem Kopf zusammen. Aber der Fernseher bleibt trotzdem eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort