Die Farbe als Botschaft: Zum Tod des Malers Kenneth Noland

New York. Sein Werk waren Kreise, meistens gelb und rot, manchmal blau und grün - mit seinen "Circles" ist Kenneth Noland einer der bedeutendsten amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts geworden. Jetzt ist er mit 85 Jahren an Krebs gestorben

New York. Sein Werk waren Kreise, meistens gelb und rot, manchmal blau und grün - mit seinen "Circles" ist Kenneth Noland einer der bedeutendsten amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts geworden. Jetzt ist er mit 85 Jahren an Krebs gestorben.Das "Color Field" war die amerikanische Antwort auf die Einflüsse der Moderne, die von Kriegsheimkehrern, vor allem aber von Emigranten über den Atlantik gebracht worden waren. Noland wurde einer ihrer bedeutendsten Vertreter und Pionier dieser Malerei. In den 80er Jahren setzte er die Farben immer puristischer ein: Kräftig und leuchtend zwar, aber nur noch eine Hauptfarbe. Jetzt war die Form ein immer wichtigerer Träger der Botschaft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort