Glosse Die elektrisierende Wahrheit

Überall wird gelogen - im Internet, in Beziehungen, am Arbeitsplatz, bei der Steuererklärung und vielleicht sogar in der Politik. Aber für Freunde der Wahrheit zeichnet sich jetzt ein Lichtstreif am Fake-Horizont ab. Wie Forscher der Universitäten Zürich, Chicago und Harvard bei einer Studie mit Studenten feststellten, können nämlich elektrische Hirnstimulationen die Ehrlichkeit fördern. Es sind nur ganz schwache Stromstöße an einen Bereich im Stirnlappen. Wenn bei den Studenten dort angesetzt wurde, schummelten sie beim Würfelspiel weniger.

Das eröffnet ganz neue Perspektiven, gerade für Beziehungen. Wurden doch Partner oft jahrelang an der falschen Stelle stimuliert, und ohne Strom. Kein Wunder, dass dort so oft gelogen wurde. Allerdings sollte auch das Problem der Nachhaltigkeit Beachtung finden. Durch massenhaft kleine Stromstöße für mehr Ehrlichkeit könnte das Stromnetz zusammenbrechen. Und: Sollte die Ehefrau ihren Mann trotzdem noch nach Jahren elektrisieren, ist das entweder kein Kompliment - oder glatt gelogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort