Dicke Warenkataloge entstehen in Windeseile

Friedrichsthal. Im Waren-Katalog blättern, aber Bestellungen mit einem Smartphone oder einem Tablet-PC aufnehmen - das ist inzwischen mit einer im Saarland entwickelten Software problemlos machbar. Das IT-Haus, das diesen Service ermöglicht, heißt Ianeo mit Firmensitz Friedrichsthal

Friedrichsthal. Im Waren-Katalog blättern, aber Bestellungen mit einem Smartphone oder einem Tablet-PC aufnehmen - das ist inzwischen mit einer im Saarland entwickelten Software problemlos machbar. Das IT-Haus, das diesen Service ermöglicht, heißt Ianeo mit Firmensitz Friedrichsthal. "Wir ordnen jedem Produkt in den Katalogen einen so genannten Quick Response (QR)-Code zu, der mit dem Smartphone-Handy oder dem PC gelesen werden kann", erläutern die Geschäftsführer Dirk Frank und Martin Baumgartner. "Dort erscheint dann die Bestellmaske, die nur noch ausgefüllt werden muss." QR-Codes sind kleine gepixelte Quadrate, deren Informationen von den Smartphones oder Tablets verarbeitet werden können, wenn auf ihnen ein QR-Code Reader installiert ist. Auf dem Bildschirm können auch zusätzliche Informationen über das Produkt erscheinen, das man bestellen will - wie zum Beispiel ein kleines Video, in dem es von allen Seiten zu sehen ist. "Das Papier wird interaktiv", sagt Frank. Mobi-Tag hat Inaeo ihr jüngstes Kind getauft.Mobi-Tag ist eine Weiterentwicklung der Software "IcmPP Ianeo Crossmedia Publishing Platform", mit der das Unternehmen eigentlich aktiv ist. Das ist die IT-gestützte Herstellung von Katalogen, mit denen beispielsweise Großhändler ihre Waren bestellen können. Die Katalog-Daten (Bilder, technische Tabellen oder Preise) werden von der Ianeo-Software IcmPP automatisch sortiert und aufbereitet - inklusive Seiten-Layout. Mit diesen Daten entsteht in der Druckerei binnen kurzer Zeit ein mehrere 100 Seiten umfassender, vollautomatisch aufbereiteter Katalog. Mit den Daten kann nicht nur ein dicker Bestell-Wälzer produziert werden. Sie können auch auf eine CD-Rom übertragen werden, stehen für den elektronischen Handel zur Verfügung, sind für Smartphones oder Tablet-PC kompatibel. Die Stärke der Software liegt darin, dass die Datenpflege sehr einfach zu handhaben ist. "Die Informationen lassen sich für alle Medien aufbereiten", erläutert Baumgartner. "Die Vertriebs-Unterlagen sind stets aktuell."

Kunden sind unter anderem der Werkzeug-Händler Hahn+Kolb oder die Schweizer Firma Feller, die Hauselektronik herstellt und vertreibt. Auch die Firma Eberspächer, Spezialist für Auto-Abgassysteme, setzt auf diese Software-Lösung.

Ianeo gibt es seit dem Jahr 2000. Das IT-Haus entstand aus einer von Studenten gegründeten Firma und fusionierte im April 2009 mit einem weiteren Spezialisten für Produktkommunikation, der Firma Innop. In letzter Zeit ist man stark gewachsen, so dass das Unternehmen vor kurzem von Saarbrücken nach Friedrichsthal umgezogen ist. Dort hat man die Villa Reppert gekauft, eine ehemalige Direktorenvilla der Glashüttenfabrik Friedrichsthal. Zurzeit beschäftigt Ianeo 18 Mitarbeiter und erwirtschaftet rund eine Million Euro Umsatz. low

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