DGB-Chef Michael Sommer gibt Führung ab

Berlin · Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, will seinen Chefposten am 12. Mai beim DGB-Bundeskongress an Vorstandsmitglied Reiner Hoffmann weitergeben.

Der 11. Mai werde sein letzter Arbeitstag beim DGB sein, kündigte Sommer gestern in Berlin an. Zuvor hatten die Vorsitzenden der acht Einzelgewerkschaften den Chemie-Gewerkschafter Hoffmann - wie erwartet - offiziell als Nachfolger vorgeschlagen. Der 58-Jährige hatte vier Jahre lang den Bezirk Nordrhein der IG Bergbau, Chemie, Energie geleitet und war im vergangenen Jahr in den DGB-Bundesvorstand gewählt worden. Sommer, der heute seinen 62. Geburtstag feiert und seit zwölf Jahren an der Spitze des DGB steht, hatte bereits vor längerem angekündigt, dass er sein Amt in diesem Jahr abgeben werde. Der scheidende DGB-Chef zog am Donnerstag eine positive Bilanz seiner Amtszeit: "Selten war die deutsche Gewerkschaftsbewegung so geeint." Das Ansehen der Gewerkschaften habe sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, und die Mitgliederzahlen hätten sich konsolidiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort