Deutschland sichert Jobs in Europa Deutschland sichert Millionen Jobs im EU-Ausland

() Die Stärke der deutschen Wirtschaft sichert in den übrigen Staaten der EU einer Studie zufolge 4,8 Millionen Jobs. Eine dynamische deutsche Nachfrage bremse nicht die Entwicklung in den Nachbarländern, sondern sei eine wichtige Triebfeder für deren Wachstum, argumentiert das Gutachterinstitut Prognos in einem gestern veröffentlichten Papier.

Auftraggeber war die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft. 2015 habe Deutschland aus der EU Güter im Gesamtwert von fast 620 Milliarden Dollar importiert. Eine Verschlechterung der deutschen Wettbewerbsfähigkeit hätte zur Folge, dass die Wirtschaftsleistung in der gesamten Europäischen Union  bis zum Jahr 2023 um 36 Milliarden Euro niedriger ausfallen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort