Deutschland ruft Milliardenhilfen aus Brüssel nicht ab

Berlin · . Deutschland hat Milliarden-Hilfen der EU zur Integration benachteiligter Menschen in den Arbeitsmarkt nicht genutzt.

Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) geht es um drei Milliarden Euro. Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums sagte dazu in Berlin, für die Förderperiode 2007 bis 2013 habe Deutschland bis November 2013 63 Prozent der zur Verfügung stehenden ESF-Mittel bei der EU-Kommission geltend gemacht. "Dies liegt über dem EU-Durchschnitt von rund 55 Prozent." Der Zeitung zufolge hat Bulgarien 53 Prozent der Mittel in Anspruch genommen, Rumänien 30 Prozent. Dem Bund standen im abgelaufenen Förderzeitraum nach Angaben des Ministeriums rund 3,5 und den Ländern rund 5,8 Milliarden Euro an ESF-Mitteln aus Brüssel zur Verfügung. Für Förderprojekte wurden bis November 2013 insgesamt knapp 5,9 Milliarden Euro zur Erstattung eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort