Deutscher Sprachpreis für Oskar Reichmann

Saarbrücken · Theater-Bus fährt ab Feuerwache Der Bus-Service des Saarländischen Staatstheaters fährt zu den Vorstellungen in der Alten Schmelz St. Ingbert wegen des Altstadtfestes heute, Samstag und Sonntag nicht vor dem Staatstheater, sondern am Landwehrplatz vor der Alten Feuerwache ab.

Zur Vorstellung "Das kalte Herz", heute, und "Lieber reich, aber glücklich", Samstag, fahren die Busse 18.30 Uhr ab, zu "The Turn of the Screw", Sonntag, schon 17 Uhr.

Deutscher Sprachpreis für Oskar Reichmann

Die Henning-Kaufmann-Stiftung verleiht den mit 5000 Euro dotierten Deutschen Sprachpreis an Oskar Reichmann. Gewürdigt werde der Sprachwissenschaftler für grundlegende und innovative Forschungsarbeiten zur deutschen Sprachgeschichte und Sprachgeschichtsschreibung, so der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Schau zeigt Geschichte des Vampirfilms

Die Geschichte der Vampirfilme zeigt das Düsseldorfer Filmmuseum. Die Schau "Fürsten der Finsternis - Vampirkult im Film" stellt eines der ältesten und langlebigsten Genres vor. Parallel laufen Filme im Museumskino. Bis zum 13. Oktober.

Meese provoziert mit Hitlergruß

Der für seine aggressiven Performances bekannte Künstler Jonathan Meese hat am Mittwochabend bei den Mannheimer Schillertagen massiv provoziert. Während seiner 165-minütigen Ein-Mann-Aufführung "Generaltanz den Erzschiller" zeigte er unaufhörlich den Hitlergruß oder beschmierte eine Außerirdischen-Gummipuppe mit einem Hakenkreuz. Die Uraufführung seines Nonsens-Auftragswerks hatte am Ende knapp 75 Prozent der Zuschauer verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort