Deutscher Preis für Denkmalschutz für Eckhard Herrel

Frankfurt. Eckhard Herrel, Vorsitzender der Ernst-May-Gesellschaft in Frankfurt, erhält den (undotierten) Deutschen Preis für Denkmalschutz. Er wird für seinen unermüdlichen Einsatz beim Erhalt der "häufig noch ungeliebten modernen Architektur des Neuen Frankfurt" ausgezeichnet

Frankfurt. Eckhard Herrel, Vorsitzender der Ernst-May-Gesellschaft in Frankfurt, erhält den (undotierten) Deutschen Preis für Denkmalschutz. Er wird für seinen unermüdlichen Einsatz beim Erhalt der "häufig noch ungeliebten modernen Architektur des Neuen Frankfurt" ausgezeichnet. Seit Jahren kümmert er sich um den Erhalt der Siedlungen des Städteplaners Ernst May, der in der Weimarer Republik in Frankfurt fast 15 000 Wohnungen baute. Am Dienstag wurde dort das Ernst-May-Haus als Doku-Zentrum zum "Neuen Bauen" eröffnet. Wie 2008 wird der Hauptpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, der Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, nicht vergeben. Keine Einreichung habe dies gerechtfertigt, hieß es. dpa/ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort