Deutsche Wirtschaft soll nur noch schwach wachsen

Hamburg. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen wegen der Finanzkrise nur noch mit einem minimalen Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr. In ihrem Gemeinschaftsgutachten sagen die Experten für 2009 nur noch ein Wachstum von 0,2 Prozent voraus, berichtete der "Spiegel" vorab. Zum ersten Mal seit Jahren werde auch die Arbeitslosigkeit wieder steigen

Hamburg. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen wegen der Finanzkrise nur noch mit einem minimalen Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr. In ihrem Gemeinschaftsgutachten sagen die Experten für 2009 nur noch ein Wachstum von 0,2 Prozent voraus, berichtete der "Spiegel" vorab. Zum ersten Mal seit Jahren werde auch die Arbeitslosigkeit wieder steigen. Die Institute legen ihre Herbstprognose morgen vor. In ihrem Frühjahrsgutachten waren sie noch von einem Wachstum von 1,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (Bip) ausgegangen. Die Bundesregierung, die ihre Vorhersage für 2009 am Donnerstag offiziell vorlegen will, rechnet nach Informationen der Nachrichtenagentur Dow Jones nur noch mit einem Bip-Plus von null bis 0,25 Prozent statt bislang 1,2 Prozent. Für 2008 werde die Regierung ihre Prognose von 1,7 Prozent voraussichtlich aufrechterhalten. Im vergangenen Jahr war die deutsche Wirtschaft noch um 2,5 Prozent gewachsen. Kritik gab es in diesem Zusammenhang an den Plänen, den Beitragssatz für die Arbeitslosenversicherung zu senken. afp/ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort