Deutsche Wirtschaft bleibt auf Erholungskurs

Deutsche Wirtschaft bleibt auf ErholungskursFrankfurt. Die Deutsche Bundesbank geht davon aus, dass sich die deutsche Wirtschaft auch im vierten Quartal 2009 weiter erholt hat - wenn auch mit "deutlich abgeschwächter Dynamik"

Deutsche Wirtschaft bleibt auf ErholungskursFrankfurt. Die Deutsche Bundesbank geht davon aus, dass sich die deutsche Wirtschaft auch im vierten Quartal 2009 weiter erholt hat - wenn auch mit "deutlich abgeschwächter Dynamik". In der vergangenen Woche hatten die Bundesstatistiker für das Schlussquartal eine Stagnation in Aussicht gestellt - nach zwei Quartalen in Folge mit robustem Wachstum. Der Erholungsprozess scheine im Kern intakt zu sein, berichtete die Notenbank in ihrem Monatsbericht. Dies beruhe auf steigenden Exporterwartungen sowie zunehmenden Bestellungen in Teilen der Industrie.dpaGastgewerbe beklagt anhaltende FlauteWiesbaden. Das deutsche Gastgewerbe kommt aus der Flaute nicht heraus. Im November lagen die Umsätze 4,2 Prozent unter dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Bei Herausrechnung der leichten Preiserhöhungen gaben die Umsätze real sogar um 5,7 Prozent nach. In den ersten elf Monaten 2009 sanken die Umsätze nominal um 4,1 Prozent und real um 6,1 Prozent. dpaHändler verkaufen mehr WinterreifenBonn. Der Reifenhandel hat dank Abwrackprämie und winterlicher Witterung 2009 wesentlich mehr Pkw-Winterreifen verkauft als erwartet. "Deutlich gestiegene Neuzulassungszahlen und das anhaltende Winterwetter beflügelten den Absatz um gut elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr", teilte der geschäftsführende Vorsitzende des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Peter Hülzer, gestern mit. ddpVerleger gehen gegen Google vorHamburg. Die deutschen Verleger fordern Google auf, seine Suchstrategie im Internet offenzulegen. Es gebe Anhaltspunkte, dass der Suchmaschinenbetreiber Google seine Marktmacht missbrauche und Suchergebnisse wettbewerbswidrig anzeige, hieß es gestern aus Verlegerkreisen. Darüber hätten die Verleger das Kartellamt informiert, das die Sache nun prüfe. Etwa 90 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland laufen über den Anbieter Google. dpaModeunternehmer Wöhrl gestorbenNürnberg. Im Alter von 96 Jahren ist der Nürnberger Modeunternehmer Rudolf Wöhrl in der Nacht zum Montag gestorben. Dies teilte die Stadt Nürnberg gestern mit. Der aus Unterfranken stammende Wöhrl hatte 1933 in Nürnberg sein erstes Geschäft eröffnet und damit den Grundstein für die gleichnamige Modehauskette gelegt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort