Leserbrief Messer-Statikstik/Leitartikel Deutsche Täter auch erwähnen

 Der Leitartikel von SZ-Redakteur Daniel Kirch („Ergebnis der Messser-Statistik wird vielen nicht gefallen“) ist das beste Beispiel für ein Phänomen, das spätestens seit der desaströsen Kölner Silvesternacht in allen deutschen Medien zu sehen ist.

Hier zeigt sich Herr Kirch zwar ehrlicherweise entsetzt über 31 Syrer, die einen Deutschen angegriffen haben, aber wo werden denn die 842 Messerattacken von Deutschen erwähnt? Und so geht das seit fast zwei Jahren: Es wird zu 90 Prozent über Taten von Flüchtlingen berichtet, aber die vielen anderen Mordtaten und Vergewaltigungen fallen bewusst unter den Tisch. Natürlich muss dann jemand, der nur die Schlagzeilen aufsaugt, Angst bekommen. Aber auch die Opfer von deutschen Tätern verdienen Öffentlichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Großer Wahltag in einem unregierbaren Land
Analyse Bosnien ist durch den Streit seiner drei Völker seit Jahren blockiert. Jetzt könnte es einen Neubeginn geben. Doch daran gibt es kein Interesse.Großer Wahltag in einem unregierbaren Land