Deutsche Rüstungsexporte erreichen Rekordhoch

Berlin. Der deutsche Export von Kriegswaffen hat einen Rekordwert erreicht: Die Rüstungsindustrie nahm 2010 mit dem Verkauf von Panzern, Kriegsschiffen oder Maschinengewehren 2,1 Milliarden Euro ein und damit rund 60 Prozent mehr als 2009. Seit 1997 wurden noch nie so viele Kriegswaffen aus Deutschland ins Ausland geliefert. Der größte Teil ging allerdings in Nato-Länder

Berlin. Der deutsche Export von Kriegswaffen hat einen Rekordwert erreicht: Die Rüstungsindustrie nahm 2010 mit dem Verkauf von Panzern, Kriegsschiffen oder Maschinengewehren 2,1 Milliarden Euro ein und damit rund 60 Prozent mehr als 2009. Seit 1997 wurden noch nie so viele Kriegswaffen aus Deutschland ins Ausland geliefert. Der größte Teil ging allerdings in Nato-Länder. Nummer eins auf der Liste der Abnehmerländer ist Portugal mit 811 Millionen Euro - aber nur wegen eines Großauftrags für U-Boote, Teile für Kampfschiffe und Unterwasserortungsgeräte. Dahinter folgen die USA und Großbritannien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort